September 2024

Fr 13. September ‘24
Krimilesung am Feuer

19.00 – ∞ Uhr

Auch im 16. Jahr dürfen sich die Krimi-Freunde freuen über ausgewählte Kurzkrimis aus einer Region, vorgetragen von Lesepate Guido Geisen. Woher wohl dieses Mal? Lassen Sie sich überraschen! Wer will kann Rucksackverpflegung mitbringen, es kann auch gegrillt werden!

Treffpunkt: Günther-von-Bünau-Wildnis-Camp
Kosten: 12,00€/Erw.; 6,00 €/Kind
TN: mind. 8 Pers. – max. unbegrenzt
Anmeldung: Guido Geisen, Tel.: 06827/30 50 450 od. lumbricus@web.de

 

 

So 15. September ’24
Herbst- und Kinderurwaldfest rund um die Scheune Neuhaus

Ganztags buntes Treiben rund um die Scheune Neuhaus mit vielfältigen Bastelangeboten
und Theatervorführung für die Kinder und Stockbrot am Lagerfeuer am Schluß.

Veranstalter: NAJU Saar e.V. i.Z.m. Netzwerk Urwald

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Eintritt frei!

 

 

Fr 20. September ’24
Nacht des Weihers am Itzenblitzer Weiher

19.30 Uhr – ca. 23.00 Uhr

Da geht es hoch her an der Nacht des Weihers am Itzenblitzer Weiher in Heiligenwald-
Schiffweiler. An vielen bunten Ständen und Informationspunkten kann die Nacht so richtig
spannend und lehrreich erlebt werden. Mit Stockbrotfeuer am Schluß des Rundganges.

Veranstalter: NABU OG Schiffweiler

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt!

Eintritt frei!

 

 

Sa 21. September ’24
Weltkindertag in Saarwellingen

14.00 – 18.00 Uhr

Auch wir sind wieder dabei mit unserem tollen Mitmachprogramm „Die Waldwerkstatt“!
Da könnt ihr Wurzelgeister, Schmuckständer, Fantasiefiguren und vieles mehr gestalten.
Da wird gehämmert und gesägt, gebohrt und geschliffen. Und hinterher könnt ihr eure
Werke noch bunt anmalen und mit nach Hause nehmen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt!
Kostenfrei!
Treffpunkt: Sportplatz Saarwellingen

 

 

Sa/So 28. + 29. September ’24
Vater-Kind-Erlebniswochenende

Beginn Samstag 14.00 Uhr, Ende Sonntag 13.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Gemeinde Kirkel findet am Samstag und Sonntag im und um das Naturhaus Kleberbach bei Spiesen-Elversberg ein Vater Kind Erlebniswochenende mit Übernachtung und Frühstück statt.
Los geht’s am Samstag um 14.00 Uhr mit einer Begrüßung und Kennen-Lern-Spielen. Danach wird der erfahrene Waldpädagoge Guido Geisen mit seinem abwechslungsreichen und informativen Programm rund um den Wald und seine Bewohner durch den Tag führen. Gegen Abend suchen wir zusammen Holz für’s Grill-Feuer, an dem wir dann den Abend ausklingen lassen mit Geschichten hören, plaudern, essen. Wer dann immer noch nicht genug vom Wald, hat kann in der Kleberbach Hütte übernachten und zum Abschluss morgens noch ein Waldfrühstück genießen.

Teilnehmen können ausschließlich Kinder zwischen 6 und 14 Jahren und ihre Väter, für die es keine Altersbeschränkung gibt.

Wir empfehlen wettergerechte Kleidung und für die „Übernachter“ Schlafsack und Isomatte und was man sonst noch so braucht, wenn man draußen in der Natur ist.
Ganz wichtig ist es eine Taschenlampe mitzubringen, weil es in der Hütte kein elektrisches Licht gibt.

Treffpunkt: Naturhaus Kleberbach bei Spiesen-Elversberg
Kosten: bitte bei der Jugendpflege Kirkel erfragen
TN: mind. 8 Pers. – max. 20 Pers.
Anmeldung: Gemeindejugendpflege Kirkel, Tel.: 06841 / 8098-60, mail:  a.jung@kirkel.de
oder Guido Geisen, Tel.: 06827/30 50 450 od. lumbricus@web.de